Wer oder Was ist Satoshi Nakamoto?
Als Erfinder des Bitcoins gilt das Synonym Satoshi Nakamoto. Ob es sich dabei um eine einzelne Person oder eine Gruppe von Entwicklern handelt, ist weiterhin ein Geheimnis. Im Jahr 2008 skizzierte Nakamoto die Bitcoin-Idee in einem Bitcoin White Paper mit dem Titel Bitcoin: „A Peer-to-Peer Electronic Cash System“
Satoshi Nakamoto hat 2010 den Bitcoin-Code in die Händen von Entwicklern und der Bitcoin-Community überlassen. Bis heute haben Hunderte von Entwicklern den Basiscode über die Jahre hinweg zu einem robusten, offenen und sicheren Netzwerk weiterentwickelt.
Satoshi leitete die Entwicklung von Bitcoin bis Ende 2010. Dann hörte er einfach auf, in Online-Foren zu posten. Er verschwand. Da niemand Satoshi Nakamoto getroffen hat und er auch stets Anonymisierungsverfahren nutzte, um online zu gehen, ist bis heute nicht bekannt, wer Satoshi Nakamoto in Wahrheit ist. Die Identität des Erfinders von Bitcoin dürfte das größte Rätsel des gegenwärtigen Internets sein.
Das im Jahre 2008 in einem Forum zu Diskussion gestellt Bitcoin White Paper beschreibt auf einer wissenschaftlicher Art und Weise wie diese Krypto-Währung funktionieren könnte.
Auf acht Seiten werden die technische Grundlage für Bitcoin, Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie beschrieben. Das Whitepaper beschreibt mehrere kryptographische Konzepte, wie Hashes, Signaturen, Merkle Trees und verbindet die bestehenden Technologien zu einem dezentralen Transaktionssystem für digitales Bargeld.
Bei einem Kauf, konnte der Zahler sich nicht sicher sein, ob er die Ware bekommt und der Verkäufer konnte beim Versenden der Ware sich nicht sicher sein, ob er im Gegenzug auch die Zahlung erhält.
Durch das fehlende Vertrauen zwischen den beiden Parteien, mussten bei Zahlungen immer eine dritte Instanz, wie zum Beispiel Banken, Zahlungsinstitute und Kreditkartenunternehmen für die Absicherung dazwischen geschaltet werden.
Das Bitcoin-System kommt ohne diese dritte Instanz aus und ermöglicht die direkte Übersendung des digitalen Bargelds zwischen dem Zahlungspflichtigen und dem Zahlungsempfänger.
Die Absicherung erfolgt durch die Nutzer des Systems. Die Miner kontrollieren und verifizieren die Transaktionen und in einem Art Kontobuch kann jedermann zu jederzeit die Bitcoin-Transaktionen einsehen, kontrollieren und nachvollziehen.
Durch die Kombination bestehender Techniken der Kryptographie, ist Satoshi eine brillante Lösung für die sichere Bezahlung im Internet gelungen.
weitere Bitcoin Grundlagen
Weitere Informationen rund um das Thema Bitcoin findest Du bei Coinpages Bitcoin Informationen.
Bei bitcoin-kaufen.org findest Du Antworten auf die folgenden Fragen:
- Bitcoin Grundlagen
- Was sind Bitcoin?
- Wer hat Bitcoin erfunden?
- Was sind Bitcoin Adressen?
- Was ist Bitcoin Lightning?
- Was ist die Blockchain?
- Wozu brauche ich eine Wallet und welche Wallet Typen gibt es?
- Wo kann man Bitcoin kaufen?
- Was ist eine Bitcoin Börse und worin besteht der Unterschied zu einer Bitcoin Wechselstube?
- Wie kann ich den Kauf meiner Bitcoin bezahlen?
- Wie kann ich mit Bitcoin im Online-Shop oder im Ladengeschäft bezahlen?
- Wo kann ich mit Bitcoin bezahlen? Alle deutschsprachigen Shops findest Du im Bitcoin Verzeichnis von Coinpages.io
- Wie kann ich Bitcoin in meinem Online Shop akzeptieren?